Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

 
Links
  Child soldiers
  Hilfe für Hungernde!


Webnews

Webnews

Webnews

Webnews



http://myblog.de/duddelchicken

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Konjunktiv I

Konjunktiv I

Die folgenden Endungen werden an den Präsensstamm (lauf-, schreib-, hab-) gehängt:

Beispiel laufen: ich laufe, du laufest, er/sie/es laufe, wir laufen, ihr laufet, sie laufen

Der Konjunktiv I wird wird verwendet, wenn man wiedergibt, was eine Person gesagt hat.

Sie hat gesagt, dass er ein guter Schüler sei.

Ich meinte, es gehöre sich, dass Schüler für die Schule lernen.

Mein Lehrer war der Meinung, es zieme sich nicht, Hobbys der Schule zu bevorzugen.

Besonderheiten: Es gibt alle Zeiten im Konjunktiv und es ist egal, in welcher Zeit gesprochen wird.

Beispiel: Sie ist der Meinung: "Schüler sollen die Schule nicht schwänzen!"

Jetzt schreiben wir: Sie ist der Meinung, Schüler sollen die Schule nicht schwänzen; oder: Sie ist der Meinung, dass Schüler die Schule nicht schwänzen sollen.

Ein anderes Beispiel: Ich meinte: "In der Schule werden nehmen wir den Konjunktiv I erst in der achten Klasse durchnehmen."

Nun schreiben wir: Ich meinte, dass wir in der Schule den Konjunktiv I erst in der achten Klasse durchnehmen werden."; oder: Ich meinte, wir werden in der Schule den Konjunktiv I erst in der achten Klasse durchnehmen.

Nun schreibe ich euch ein paar Sätze auf, welche ihr in den Konjunktiv I umwandeln müsst.

1. Meine Freundin rief an und sagte: "Ich bekomme einen Hamster!"

2. Sebastian flüsterte: "In der Schule werde ich immer in der letzten Reihe sitzen."

3. Frédéric sagte zu James: "Ich liebe Sophie."

4. Ich rief: "Ich sang gestern."

5. Du wirst schreien: "Ihr seid dumm."

Lösungen:

1. Meine Freundin rief an und sagte, sie bekäme einen Hamster.

2. Sebastian flüsterte, er werde in der Schule immer in der letzten Reihe sitzen .

3. Frédéric sagte zu James, er liebe Sophie.

4. Ich rief, ich habe gestern gesungen.

5. Du wirst schreien, sie seien dumm .

12.11.07 16:46
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung